Weitere Infos


Rhizobium: Gemüseanbau dank Knöllchenbakterien

„Knöllchenbakterium“ heißt die Mikrobe des Jahres 2015, mit wissenschaftlichem Namen Rhizobium. Diese Mikrobe erleichtert den Anbau von Bohnen, Erbsen, Linsen und Futtermitteln wie Klee. Die Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie (VAAM) kürte diesen faszinierenden Mikroorganismus am 9. Februar 2015 zur Mikrobe des Jahres 2015.

VAAM Mikrobe des Jahres

 

Mikrobiologie - Portale

Mikrobiologischer Garten

Jeder hat schon einmal faszinierende Tiere und Pflanzen in einem der vielen zoologischen oder botanischen Gärten gesehen. Mikroorganismen hingegen nimmt man normalerweise kaum war, obwohl wir alle ständig von Milliarden von ihnen umgeben sind. Der Mikrobiologische Garten soll nun Einblicke in die Welt der Mikroben geben, keineswegs systematisch und vollständig, sondern anhand ausgewählter Geschichten, die sich hinter den Fenstern des Eingangsbildes verbergen. Eine virtuelle Umgebung ist für den Mikrobiologischen Garten besonders geeignet, da wir ohnehin Mikroorganismen meist unter Verwendung technischer Hilfsmittel wahrnehmen.

 

Mikrobiologie-Lehrpfad

Der Fachbereich Biologie der Universität Marburg und das Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie präsentieren auf zwölf Schautafeln den "Lehrpfad Mikrobiologie".

 

Videolinks

- Nitrogen Fixation - Seven Wonders of the Microbe World

- Rhizobia symbiotic relationship between legumes and rhizobia

- Sharon Long (Stanford) Part 3: Plant genes and cell response in nitrogen-fixing symbiosis

-Rhizobium genes - Sharon Long (Stanford)

 

Literatur

- BIOspektrum 02/2015:

Rhizobium: Symbiotische Bakterien machen Pflanzen genügsam und Menschen satt

Harald Engelhardt, Max-Planck-Institut für Biochemie, Martinsried

- Knöllchensymbiose: wenn Pflanzen und Bakterien sich verstehen

Anke Becker, LOEWE Zentrum für Synthetische Mikrobiologie, Universität Marburg

 

- Die Zeit, 27.11.2014: Lecker Lupine! - Ein Hülsenfrüchler mit Rhizobien-Beteiligung

 

- PNAS, März 2015: Mikrobe des Jahres verantwortlich für Pflanzengifte

 

New aspect of plant–rhizobia interaction: Alkaloid biosynthesis in Crotalaria depends on nodulation, DOI: 10.1073/pnas.1423457112

 

- BIOspektrum 03/2015: Kein Sex ohne Rhizobien

 

- BIUZ 05/2015: Knöllchenbakterien: Helfer der Landwirtschaft

 

- 2016: "Internationales Jahr der Hülsenfrüchte" der UN