Sieger des Wettbewerbs


Rhizobium: Gemüseanbau dank Knöllchenbakterien

VAAM Mikrobe des Jahres

 

Mikrobiologie - Portale

Mikrobiologischer Garten

Jeder hat schon einmal faszinierende Tiere und Pflanzen in einem der vielen zoologischen oder botanischen Gärten gesehen. Mikroorganismen hingegen nimmt man normalerweise kaum war, obwohl wir alle ständig von Milliarden von ihnen umgeben sind. Der Mikrobiologische Garten soll nun Einblicke in die Welt der Mikroben geben, keineswegs systematisch und vollständig, sondern anhand ausgewählter Geschichten, die sich hinter den Fenstern des Eingangsbildes verbergen. Eine virtuelle Umgebung ist für den Mikrobiologischen Garten besonders geeignet, da wir ohnehin Mikroorganismen meist unter Verwendung technischer Hilfsmittel wahrnehmen.

 

Mikrobiologie-Lehrpfad

Der Fachbereich Biologie der Universität Marburg und das Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie präsentieren auf zwölf Schautafeln den "Lehrpfad Mikrobiologie".