Identifizierung und Systematik - Termine

Sehr geehrte Mitglieder der Fachgruppe Identifizierung und Systematik,

im März hatten wir bereits auf die in diesem Jahr anstehenden Sprecherwahlen für unsere Fachgruppe hingewiesen. In Absprache und mit Unterstützung von Frau Haag-Richter, VAAM, führen wir die Wahl in diesem Jahr als online-Wahl durch. Bitte melden Sie sich bei Problemen mit dem Login unter haag-richter@vaam.de.
Über folgenden Link gelangen Sie zum Wahlportal der VAAM: https://vaam.de/loginbereich/anmelden/.
Das Wahlportal ist vom 17. Mai bis 4. Juni für die Stimmabgabe geöffnet.
Folgende Kandidaten wurden nominiert und haben sich für eine Kandidatur zur Verfügung gestellt:

Für die Position des Fachgruppensprechers:
Dr. Richard Hahnke, DSMZ Braunschweig

und für die Position des stellvertretenden Fachgruppensprechers:
Prof. Dr. Mattias Labrenz, Institut für Ostseeforschung Warnemünde

Hier finden Sie noch eine Selbstvorstellung der Kandidaten:

Dr. Richard Hahnke ist Kurator für Gram-negative Bakterien am Leibniz-Institut DSMZ - Deutsche Sammlung von Mikrooganismen und Zellkulturen GmbH, Mitglied beim Executive board des International Committee on Systematics of Prokaryotes (ICSP) und stellvertretender Fachgruppensprecher seit 2021. Neben der Kultivierung und Konservierung ist bei der Identifizierung und Authentifizierung von Mikroorganismen aus diversen Taxa Fingerspitzengefühl gefragt. Bisher etablierte Methoden zur Identifizierung müssen mit den neuesten Erkenntnissen in Einklang gebracht und zukunftsfähig gemacht werden. Änderungen in der Nomenklatur haben direkten Einfluss auf die Rechtsprechung (z.B. Technische Regel für Biologische Arbeitsstoffe-TRBA, Pflanzenschädlinge (EU) 2016/2031, Kriegswaffenkontrollgesetz-KrWaffKontrG) und haben somit entscheidende Einflüsse auf ökologische, medizinische und industrielle Aufgaben. Um diesen grundlegenden und interdisziplinären Bereich der Identifizierung und Systematik stärker zu fördern, möchte ich in Zukunft einen noch engeren Austausch mit der VAAM Fachgruppen Qualitätssicherung und Diagnostik, der DGHM Fachgruppe Mikrobielle Systematik, Populationsgenetik und Infektionsepidemiologie und dem ICSP ermöglichen.

Prof. Dr. Matthias Labrenz ist Leiter der AG Umweltmikrobiologie am Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW). Sein Interesse gilt Mikroorganismen in der stark anthropogen beeinflussten Ostsee, wie z. B. Vibrionen oder Biofilmen auf Mikroplastik. Ein Arbeitsschwerpunkt der letzten Jahre war die Integration unterschiedlicher KI-Algorithmen in Biodiversitäts-Analysen pro- und eukaryotischer eDNA, um den Gesundheitszustand von Gewässern bewerten zu können. M. Labrenz unterrichtet marine Mikrobiologie an der Universität Rostock und Mikrobielle Ökologie an der Universität Klaipeda, Litauen

Mit besten Grüßen

Das Sprecherteam
Richard Hahnke, DSMZ
André Lipski, Universität Bonn